Nudeln nach Mockturtle-Art

Nudeln mit Rindfleisch- und Schweinefleischklößchen

Moin! Heute wird es nordisch bei Küchensachen. Und zwar mit einem Regionalgericht aus dem Oldenburger Münsterland, dass wohl nur die wenigsten kennen. Habt Ihr eigentlich ein Gericht, welches euch direkt nach Haus, bei Mama, Oma, Papa, Opa.., an den Küchentisch katapultiert? Bei dem man einfach direkt an Heimat denkt? Also ich habe ein solches Gericht auf jeden Fall. Nudeln mit Mockturtle. Mockturtle? Was ist das denn, denken jetzt sicher ganz viele von euch. Mockturtle, was genau genommen eine Suppe ist, ist das Gericht, um dass es sich heute dreht. Fangen wir aber erstmal mit einer klitzekleinen geschichtlichen Einführung an:

Schlömers Suppe Mockturtle Art

Ein Blick in die Geschichte der Mockturtle-Suppe

Schon seit dem 18ten Jahrhundert gibt es die Mockturtlesuppe. Der Name setzt sich aus den englischen Wörtern „Mock“ für unecht – und „turtle“ für Schildkröte zusammen. Eine unechte Schildkrötensuppe. Und genau diesen Zweck erfüllte sie zunächst auch. Im 18ten Jahrhundert galt Schildkrötensuppe nämlich als Delikatesse und gehörte zur klassischen Küche. Mit der Mockturtlesuppe wurde eine preisgünstigere Variante entwickelt, die anstatt Schildkrötenfleisch Innereien von Kalb und teilweise auch Rind verwendete. Nachdem die Schildkröten unter Naturschutz gesetzt wurden, verschwand die Schildkrötensuppe von der Speisekarte, die „unechte Schildkrötensuppe“ – Mockturtlesuppe, blieb bestehen. In meinem heutigen Gericht dreht es sich um die Suppe „Mockturtle-Art“, mit dem kleinen Unterschied zur Mockturtle-Suppe, dass keine Innereien enthalten sind, sondern anstatt dessen Rind- und Schweinefleisch verwendet werden. Noch heute als Suppe in der Dose in vielen Supermärkten zwischen Bremen und Hannover zu finden.

Nudeln mit Mockturtle

Mockturtle deutschlandweit!

Und wenn Ihr euch jetzt fragt, wie Ihr Suppe nach Mockturtle-Art denn bloß probieren sollt, wenn Ihr doch gar nicht im schönen Oldenburger Münsterland wohnt? Da habe ich eine ganz tolle Nachricht! Das Traditionsunternehmen Schlömers Suppe verschickt die Dosen mit dem Regionalgericht deutschlandweit! Dazu schaut Ihr am besten auf Schlömers Homepage vorbei und kontaktiert sie via Mail oder ruft einfach an. Oder klickt euch einfach durch zu Amazon, dort gibt es Schlömers Suppe ebenfalls zu erwerben. Auch ich nutze „Schlömers Suppe“ (wenn meine Mama mir ein Döschen in die USA zukommen lässt) Auch meine Oma hat schon diese Marke benutzt – und was soll ich sagen. Tradition verpflichtet! Mit Schlömers Suppe trifft man aber immer eine gute Wahl, sie lässt sich so schnell zubereiten und ist daher das perfekte Essen für Tage, an denen man nicht weiß, was man kochen soll oder einfach keine Zeit hat. Ich hab euch ein schnelles Rezept meiner Oma mitgebracht, welches auf Grundlage von Schlömers Suppe nach Mockturtle Art ausgelegt ist. Viel Spaß mit Omas „Nudeln nach Mockturtle-Art“!
Nudeln mit Mockturtlesuppe und Champignons
Ein schnelles, leckeres Abendessen sind diese Nudeln mit Mockturtle

Ihr benötigt:

  • 1/2 Packung Nudeln (nach Wahl)
  • 1 Dose Schlömers Suppe nach Mockturtle Art
  • 6-10 frische Champignons (je nach Größe)
  • Pfeffer
  • 1 Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten

So geht’s:

Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben und al dente kochen. Währenddessen die Pilze waschen und in Scheiben schneiden. In etwas Öl anbraten. Die Suppe nach Mockturtle Art dazugeben und mit einem Schuss Sahne strecken. Nach Bedarf mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Mockturtle-Mischung über den Nudeln anrichten und mit einigen Frühlingszwiebelringen bestreuen. Guten Appetit!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.